jooki
Angriff auf die Demokratie 2

3 Kommentare | 24.11.2012 | Ideologies, Jokey Joke |

Hier der einzig auffindbare Ausschnitt von dem Collagefilm „Angriff auf die Demokratie – Eine Intervention“, der 10 Intellektuelle und ihre Haltung zu der These porträtiert, dass es sich bei der aktuellen Krise der Europäischen Union um einen solchen Angriff handelt. Vermeintliche Sach- und Kapitalzwänge übergehen jegliche demokratische Kultur und führen sie ad absurdum. Eigentlich ist es ein schlichter Zusammenschnitt von 10 Kurzvortragen, die diese Leute anlässlich einer gleichnamigen Veranstaltung im Haus der Kulturen der Welt gehalten haben, die aber haben es in sich. Beachtlich ist wirklich wie selten dieser Tage Bereitschaft oder Vermögen aufblitzen, unsere Gesellschaftskultur und deren Entwicklung substanziell zu kritisieren und fundamental zu hinterfragen. In diesem Zusammenhang hat mich Roger Willemsen am meisten beeindruckt, bis vor kurzem dachte ich, er sei dazu bestimmt im Staatsfernsehen softkulturelle Wohlfühlabende zu veranstalten. Siehe auch der zuvor gepostete Trailer…

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=CsWKXXL3Rxk[/youtube]

3 Gedanken zu „Angriff auf die Demokratie 2

  1. j

    dh, du hast das auch in diesem film – abgesehen von herrn willemsen – vermisst, dass da mal jemand das system an sich grundsätzlich in frage stellt?

    Antworten
  2. j

    mh, wie immer gibt’s da wenig lösungsansätze, oder? ich bin – genau wie eigentlich anscheinend herr williemsen – an einem punkt wo ich mir nicht mehr klarmachen muss, dass das sytem im arsch ist. die frage ist halt nur: alternativen?
    .
    und dann finde ich im grunde sinnvoller, erstmal konkret innerhalb des systems das system zu bekämpfen als solches hochtrabendes galaber. das ersteres geht, zeigen premium kola und manomama.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.