Der Kapitalismus 1/6

Kein Kommentar | 13.12.2014 | Dokumentarfilme |

Kennt ihr überhaupt die 6-teilige Arte Abhandlung über den Kapitalismus?! Das System des totalen Warenfetischismus, die Herrschaft der Schulden, das wird hier ganz herrlich zerlegt und komprimiert zusammengefasst! Dank an Hal für die wichtige Empfehlung!

Folge 1: Back to the Roots
Überraschung, den Kapitasimus hat sich wohlmeinender Adam Smith ausgedacht,wie viele denken. Das Spiel nahm seinen Anfang, in der Kolonialisierung. Das sind nämlich zum ersten Mal hochverschuldete Unternehmer (Columbus, Cortez, etc..) losgezogen um, für die horrenden Gewinnerwartungen ihrer Geldgeber Land und Leute in der neuen Welt sprichwörtlich auszuschlachten. Für mich besonders interessant: Dieses 3-Eck-Handelsystem hat von Anfang nur mit dem Sklavenhandel funktioniert, dass sich das System schon immer in dieser Klarheit gezeigt hat war mir zuvor nicht mehr so bewusst gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.