Good News Everyone: Eigentlich hat Harry Potter den Computer erfunden!

Kein Kommentar | 02.11.2011 | Infotaining Clips, Science, Tous les Crêpes |

Ne, natürlich nicht. Aber der Schauspieler sieht ihm so großartig ähnlich.

Für alldiejenigen, die Spaß an Kryptografie und Computergeschichte haben, hier ein besonderes Leckerli: Eine Doku von BBC Two* zeigt auf, dass der erste „semiprogrammierbare“ Computer der Geschichte von einem Engländer namens Tommy Flowers gebaut wurde um in WW2 deutsche Codes zu knacken. Und das Teil heißt Colossus, wie geil! Das war in Bletchley Park, im Umfeld von Alan Turing, den man ja im Zusammenhang mit dem Enigma Maschine kennt. Den kenn ich wiederrum vom Begriff der Turing-Galaxis her.

ARGHL! OMG! Da sieht man ja einmal ein Hakenkreuz für ne halbe Sekunde! NEEEEEIIIN! Komm ich jetzt ins Gefängniss?!?!!!

Großartig auch folgende Einblendung, die zwar einigermaßen am Anfang aber doch recht unvermittelt irgendwann auftauchte:

Das ist doch ein schönes Motto.

*BitTorrent …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.